Die geläufige Verlaufsbeschreibung orientiert sich an der Alzheimer-Erkrankung. Demnach durchläuft eine Demenz drei Stadien.

Mittelschwere Demenz

In diesem Stadium ist die selbstständige Lebensführung sehr stark eingeschränkt. Bei einer mittelschweren Demenz zeigt sich beim Betroffenen schon bei einfachen Tätigkeiten und in der Selbstversorgung Unterstützungsbedarf. Der Betroffene hat Probleme bei der Kleiderauswahl oder beim Einkaufen. Er vergisst oder vernachlässigt die Körperhygiene und ist bei alltäglichen Tätigkeiten auf Hilfe angewiesen. Auch psychische Symptome sind in diesem Stadium weit verbreitet (z.B. Angst, Wahn). Der Betroffene zeigt ebenso sprachliche Auffälligkeiten, z.B. verwendet er die falsche Wortwahl.

Schwere Demenz

Eine selbstständige Lebensführung ist nicht mehr möglich. Bei einer schweren Demenz zeigen sich deutliche Einschränkungen in der Selbstständigkeit, der Betroffene kann sich z.B. nicht mehr alleine waschen oder ankleiden. Oft tritt eine Inkontinenz auf. Typisch für dieses Stadium sind auch Verhaltensstörungen. Es zeigen sich Sprachverlust und Gangstörungen und es kommt im Verlauf zu einer Bettlägerigkeit. Unterstützungsbedarf ist bei allen Tätigkeiten notwendig.