Fachtag "Demenz und Migration"

Am 16. Mai 2023 fand der Online-Fachtag „Demenz und Migration – Beratungs- und Versorgungsangebote kultursensibel gestalten“ der Fachstellen für Demenz und Pflege in Bayern statt.
Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Fachstellen für pflegende Angehörige, Pflegestützpunkte, Fachpersonen in der Altenhilfe und im Gesundheitswesen, Pflegeschulen, Seniorenbeauftragte und Interessierte.

Die Beiträge machten aktuelle Bedarfe des Themas deutlich und zeigten Erfordernisse der Zukunft für Beratungs- und Unterstützungsstrukturen.

Den Anfang machte Frau Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin von der Alice Salomon Hochschule Berlin. Sie gab einen sehr guten fachlichen Einstieg in das Thema „Demenz und Migration“ und diskutierte Möglichkeiten und Grenzen der diversitätssensiblen Versorgung.

Im Anschluss gab Frau Semra Altınışık von der Alzheimer Gesellschaft München e.V. einen Einblick in die mehrsprachige Beratung und verdeutlichte, dass der Unterschied zwischen mehrsprachigen und deutschen Beratungssituationen gar nicht so groß ist. Wichtig wäre, jeder Person mit der selben Wertschätzung gegenüberzutreten und jede Situation individuell zu sehen.

Nach der Mittagspause beschrieb Frau Holm den TeilnehmerInnen sehr lebhaft das Vereinsleben von HeHanI e.V., mit seinen vielen Angeboten, Projekten und gemeinsamen Aktivitäten. Der Verein ist im Raum Nürnberg sehr gut vernetzt und arbeitet als Bindeglied zwischen den lokalen Stellen der Pflege und Beratung und den Menschen vor Ort.

Frau Öztürk, von Demenzsupport Stuttgart / Projekt „DeMigranz“, stellte uns anschließend in Ihrem Vortrag das Projekt DeMigranz vor und teilte mit den TeilnehmerInnen eine große mehrsprachige Materialsammlung. Das Projekt hat bundesweit breitgefächertes Informationsmaterial gesammelt und auf der Internetseite https://www.demenz-und-migration.de/ bereitgestellt.

Am Ende der Veranstaltung gingen Frau Myllymäki, Fachstelle für Demenz und Pflege Niederbayern, und Herr Joa, Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern, auf die Rolle der Fachstellen für Demenz und Pflege in Bayern in diesem Themenbereich ein.

Mit etwa 125 TeilnehmerInnen war die Veranstaltung ein sehr guter Auftakt für die weitere Arbeit der Fachstellen für Demenz und Pflege in diesem Themenbereich.

 

Gerne stellen wir Ihnen die Präsentationen der ReferentInnen zur Verfügung:


Diversitätssensible Versorgung unter Einbezug pflegender Angehöriger
Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin Alice Salomon Hochschule Berlin

Kultursensible Beratung von Ratsuchenden: wirklich eine Herausforderung?
Semra Altınışık Alzheimer Gesellschaft München e.V.

Aufbau eines Treffpunktes und einer Unterstützungsstruktur für ältere Migrant*innen in Nürnberg
Kristina Holm HeHanI e.V. Nürnberg

Heimat im Alltag – Materialien für Menschen mit Demenz und Migrationsgeschichte
Sümeyra Öztürk Projekt DeMigranz Demenzsupport Stuttgart