Buchtipp des Monats November

„Herbstvergnügen: 28 Kurzaktivierungen im Herbst für Menschen mit Demenz“ von Andrea Friese, erschienen im Vincentz Verlag 2014

Andrea Friese arbeitet schon seit 1992 im Themenfeld. Sie fing an als Gedächtnistrainerin, machte eine Weiterbildung als Fachtherapeutin für Hirnleistungsstörungen, arbeitete langjährig im Sozialen Dienst eines Seniorenzentrums, baute eine Selbsthilfegruppe für Pflegende Angehörige auf, betreute ehrenamtlich ein Demenz-Cafe und ist inzwischen Pädagogin, promovierte Erziehungswissenschaftlerin sowie Referentin und Trainerin.

Und diese vielfältigen und langjährigen Erfahrungen merkt man auch!

Das „Herbstvergnügen“ ist eine wahre Ideenkiste – schön bebildert und mit vielfältigen Zugängen zum Thema Herbst und seiner Stimmung.

In der Tradition der 10-Minuten-Aktivierung von Ute Schmidt-Hackenberg wird der Herbst für Menschen mit Demenz wieder (be)greifbar:

  • schmeckbar & riechbar (z.B.über Kochrezepte)
  • fühlbar (z.B. über Herbstmaterialien, z.B. Kastanien)
  • sehbar, hörbar (z.B. über Wind, Regen) und
  • erfahrbar (über passende Gesprächsinhalte, Gedichte, Lieder, Geschichten, Rätsel, Redensarten/Sprichwörter oder Gymnastikübungen)

Das Buch von Andrea Friese verknüpft gekonnt wissenschaftliche Grundlagen zum Thema Demenz und Kognition mit viel Gespür für herbstliche Inhalte und deren praktischer Umsetzung in der Beschäftigung.

Die angebotenen Aktivierungen sind direkt umsetzbar (eventuelle Materialien mit wenig Aufwand beschaffbar) und machen auch nicht dementen Menschen Spaß…..oder Kindern……oder einfach Jedem, der den Herbst liebt….

Sie finden das Buch auch bei uns in der Mediathek.

 

Weitere Informationen