Bundesregierung entwickelt Engagementstrategie

Die Zukunft des Engagements – Aufruf zur Beteiligung mit Gestaltungsideen

Unter dem Titel „Die Zukunft des Engagements“ arbeitet die derzeitige Bundesregierung an einer Bundes-Engagementstrategie zur Gestaltung des Engagements in Deutschland.

Die Regierungsparteien haben sich im Koalitionsvertrag für die Legislaturperiode 2021-2025 das Ziel gesetzt, mit einer bundesweiten Engagementstrategie ein Kompass für die Engagementförderung der verschiedenen Bundesressorts zu sein und auch konkrete Maßnahmen zur Stärkung von Engagement und Ehrenamt zu erarbeiten.

Ideen erwünscht

In dieser Strategie sollen sich v.a. Praxisthemen wiederfinden, die Engagierte und Ehrenamtliche in ihrem Alltag beschäftigen. Hier möchte die Bundesregierung auch ausdrücklich die Zivilgesellschaft einbeziehen. Dieses ist auf der Seite www.zukunft-des-engagements.de möglich – reichen Sie Ihre Gestaltungsideen zur Neugestaltung des Engagements in Deutschland ein!

Kooperationspartner

Das BMFSFJ wird die Erarbeitung koordinieren, Kooperationspartner sind zudem die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Das BBE begleitet und berät zudem den Prozess. Auf der Seite des BBE können Sie fortlaufend die Dokumentationen und anschließenden Empfehlungen einsehen: https://www.b-b-e.de/projekte/bundes-engagementstrategie/ 

 

Zeitschiene der Strategieentwicklung:

Ihre Vorschläge werden im September diesen Jahres ausgewertet, im Dezember an das BMFSFJ zur Diskussion und weiteren Erarbeitung und Abstimmung gegeben, so dass es dann vorauss. Ende 2024 zum Kabinettsbeschluss kommen kann.